Themen

DasKlärwerk ist seit Jahrzehnten ausser Betrieb und wird in Zukunft durch neue Nutzungen erhalten und sinnvoll weiterverwendet. Das Klärwerk wird für viele Projekte und Aktivitäten zur Verfügung stehen, einige Themen haben wir schon herausgearbeitet:

Wassermuseum

DasKlärwerk als Wassermuseum erzählt die Geschichte der modernen Städte, aber auch über die Wichtigkeit der Versorgung mit Wasser und der Entsorgung des Abwassers.

https://www.watermuseums.net

DasKlärwerk ist ein Teil des globalen Netzwerks der Wassermuseen. Wir verpflichten uns dadurch zusammen mit dem UNESCO IPH-Programm einen Bildungsauftrag umzusetzen. Das Water-Heritage, also die Zusammenhänge der historischen Reinigungsanlage, nehmen wir in Krefeld als Ausgangspunkt, um den Menschen ihren Blick für eine Nachhaltige Zukunft zu schärfen.

Insbesondere die Ziele der Agenda 2030, darin z.B. Ziel-6 „sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen“ unterstützen wir aktiv mit der Widmung des historischen Ortes der Abwasserreinigung als Museum.

UNESCO Kampange THE WATER WE WANT

Das Gebäude befindet sich aktuell in der langjährigen Instandsetzung, dennoch sind immer Teilbereiche zugänglich und insbesondere als ausserschulischer Lernort haben wir bereits gute Erfahrungen sammeln können.

Zum Nachdenken: von 7.5Mrd Menschen haben rund 900.000 keinen Zugang zur geregelter Wasser- und Sanitärversorgung. Händewaschen um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern ist dadurch oft unmöglich. Auch in Covid-19 Zeiten ist dies ein erhebliches Problem. Mehr dazu im ErKlärwerk

Mehr zur Kampange THE WATER WE WANT

Ein Ort der Industriekultur

DasKlärwerk ist ein ausserordentliches technisches Kulturdenkmal. Nicht nur seine überlieferte und ablesbare Funktionsweise ist eine spannende Geschichte, sondern ebenso die Architektur, aber genauso die Ingenieurkunst, welche zur besonders modernen Konstruktion und zur daraus erst möglichen Formgebung beitrug. Das Klärwerk liegt auf der Europäischen Route der Industriekultur ERIH.

Industriedenkmal Besichtigung:

DasKlärwerk kann auch während der laufenden Instandsetzung besichtigt werden. Dafür bieten wir Sonder-Führungen für Gruppen an. Einzelbesucher können Angebote der VHS-Krefeld nutzen. Mehr Informationen zur Besichtigung finden Sie hier: Besuch und Führungen

Langfristig: Veranstaltungsstätte

Zukünftig muss DasKlärwerk – auch um seine Selbständigkeit und Unterhaltung nachhaltig zu ermöglichen – einen Teil seine eigenen laufenden Kosten durch Vermietungen und Veranstaltungen decken. mehr zum Thema Veranstaltungsstätte