Die UN-Agenda 2030

Die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals oder SDGs) sind das ehrgeizigste globale Programm aller Zeiten. Die SDGs werden auch als Agenda 2030 oder die globalen Ziele bezeichnet, aber sie bedeuten alle dasselbe.

Was hat das mit dem Klärwerk zu tun?

Nachhaltig bedeutet im Prinzip, dass nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwächst oder sich regenerieren kann.

Dies 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschreiben detailliert sozialen und ökologische Herausforderungen. Ihr Ziel ist es, die Menschheit und den Planeten in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Die SDGs wurden von den 193 Mitgliedern der Vereinten Nationen (United Nations oder UN) im September 2015 einstimmig angenommen. Das Dokument heißt: „Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“.

Die SDGs sind aber nicht nur für Regierungen gedacht: Sie sind eine Einladung an alle Bereiche der Gesellschaft, an allen Orten zusammenzuarbeiten und an der Verwirklichung der Agenda 2030 mitzuwirken.

Die SDGs bieten jedem, jeder Organisation und jedem Sektor eine unglaubliche Gelegenheit, bei der Verfolgung gemeinsamer Ziele zusammenzuarbeiten und ihre Fähigkeiten, Kapazitäten und einzigartigen Ressourcen zusammen zu nutzen.

Mehr zu den Nachhaltigkeitszielen, den SDGs

Was hat das mit dem Klärwerk zu tun?